Abstrakte Kunst - Freude an Farben 

- Acrylpouring - 


Über uns: Das sind befreundete Künstler und ich.

Über die Künstlerin

Mein Name ist Liane Thiede, ich bin eine waschechte Hamburgerin, lebe allerdings seit vielen Jahren vor den Toren Berlins, mitten im Grünen. Umgeben von Wäldern und Seen inspiriert mich die Natur zu meinen farbenfrohen Bildern. Nichts in der Natur ist eckig, abgegrenzt, kühl, sondern rund, fließend, warm. Und das macht mich glücklich und entspannt – so wie die Arbeit mit Farben, Fließmedien, Pinsel und Spachtel.

Ich habe im Laufe meines Arbeitslebens verschiedene Ausbildungen genossen. Die Erste war die zur Töpferin in Bayern. Ich mag das „Gematsche“ mit den Materialien Ton, Lehm und Wasser. Doch eine Krankheit zwang mich dazu, diesen Beruf aufzugeben und so habe ich als Hobby mit der klassischen Malerei angefangen. Über viele Jahre belegte ich etliche Workshops, Fortbildungen und Privatstunden bei verschiedenen Künstlern und diversen Richtungen. Vor etwa zwei Jahren habe ich für mich die Technik des Fluidpaintings und Acrylicpouring entdeckt. Es handelt sich bei beiden Techniken um eine neue und spannende Art, Farben auf einen Untergrund zu bringen. Mit keiner klassischen Maltechnik erzielt man vergleichbare Effekte.

Mich begeistert besonders das Unerwartete bei diesen Techniken – man kann nie zu 100 % hervorsagen, wie die Farben fließen und wie die Bilder am Ende aussehen werden. Viele Faktoren beeinflussen den Verlauf der Farben. Medien, Farbpigmente, Untergrund, Additive, sogar die Raumtemperatur kann den Fluss der Farben verändern. Auch in der Pouring- und Fliessmalerei gibt es verschiedenen Techniken, die den Gesamteindruck des Bildes erzielen – aber man weiß vorher nie genau, wie sich die Farben beim Trocknungsprozess entwickeln werden und das Bild am Ende aussehen wird. Dabei entstehen einzigartige Unikate!

 

 

Befreundete Künstler

Liebe Leser,

zusätzlich möchte ich auf dieser Seite in unregelmäßigen Abständen Werke befreundeter Künstler zeigen. Schauen Sie immer mal wieder vorbei und lassen sich überraschen. Natürlich können Sie dann über mich mit dem Künstler Kontakt aufnehmen.


27.05.2019

Eine junge Künstlerin aus dem hohen Norden. Sie gestaltet aus unterschiedlichen Materialien, die sie u.a. am Strand findet, ganz wunderbare Bilder, die sich nach Meer, Sonne und Strand "anfühlen". Sie Hauptaugenmerk liegt dabei auf Bilder aus Resin, auch Harz genannt. Genießen Sie die Bilder von Marlene Hoffmann. 

 https://www.marlene-hoffmann.de/